Kräuter für Pferde

Die Phytotherapie ist die älteste aller Heilkunden und eine der wichtigsten Säulen der Naturheilkunde 🌿

Schon seit langer langer Zeit werden Kräuter eingesetzt, dabei kamen die Menschen nicht als Erstes auf die Idee, sie zu verwenden. Tiere fressen instinktiv an den Pflanzen die sie gerade benötigen und auch unsere liebsten Pferde, als sie noch im Einklang mit der Natur lebten, bedienten sich an den Heilkräutern und suchten gezielt nach ihnen, um bestimmte Mängel auszugleichen, Schmerzen zu lindern, sowie Erkrankungen (wie zB. Atemwegsprobleme) zu heilen. Auch manche Hauspferde haben diesen Instinkt noch und fressen die Kräuter, bis sie sie nicht mehr benötigen.

Die Phytotherapie kann vielseitig eingesetzt werden, getreu dem Leitsatz “Für jedes Leid ist eine Pflanze gewachsen” – mit der gezielten Fütterung von Kräutern kannst du eine sanfte & wirkungsvolle Heilungsmethode für deinen liebsten Vierbeiner nutzen!

Pferdekräuter - Inhaltsverzeichnis

kräuter für pferde

Warum Kräuter für Pferde überhaupt verfüttern?

Die Zufütterung von Kräutern liegt derzeit voll im Trend ” Zurück zur Natur!” heißt das Motto vieler Pferdehalter – auf der Suche nach alternativen & sanften Heilmethoden werden Kräuter meist als erste entdeckt, kein Wunder!

Wenn sie mit Bedacht verfüttert werden, können sie sich überaus positiv auf die Gesundheit deines Vierbeiners auswirken. Sie bieten enorm viele Vorteile und sind eine ideale natürliche Futterergänzung die schon immer Bestandteil der Pferde war und ist.

Da die heutigen Böden jedoch nicht mehr viel Abwechslung & Vielfalt hergeben, ist eine naturgemäße Aufnahme der Kräuter nur noch selten gegeben und so sollten wir es uns zur Aufgabe machen, sie unseren Liebsten mit bedacht zuzufüttern.

Sie sind reich an essentiellen Nährstoffen (Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Vitamine) und können in Kombination mit den sekundären Pflanzenstoffen von unseren liebsten Vierbeinern optimal verwertet werden. Ihre Bitterstoffe, Flavonoide, Schleimstoffe und ätherischen Öle wirken heilend. 

Du kannst sie aber nicht nur zur Ergänzung verfüttern, sondern auch gezielt bei bestimmten Problemen an Haut & Fell, Atemwege, Bewegungsapparat, Magen-Darm und vielem mehr anwenden 🌿

Welche Pferdekräuter verwenden?

Möchtest du dein Pferd besonders artgerecht füttern, solltest du auf Kräuter & Pflanzen zurückgreifen, die saisonal in der Natur verfügbar und je nach Jahreszeit auf den unterschiedlichen Bedarf ausgerichtet sind.

Einige von ihnen kannst du sogar selbst sammeln (aktuell zum Beispiel Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen und wildes Stiefmütterchen), wenn du dir sicher bist, dass der Boden nicht mit Pestiziden oder anderen Chemikalien belastet ist und es sich nicht um ein Naturschutzgebiet handelt.

Kräuter für Pferde

Neben der richtigen Auswahl der Heilkräuter, solltest du zusätzlich unbedingt auf die richtige Qualität achten (am Besten Bio- oder Arzneibuch-Qualität, denn diese entscheidet letztendlich ja auch über die Wirksamkeit)       

Gute Kräuter erkennst du an folgenden Merkmalen:

  • instensiver Geruch & Geschmack
  • Kräftige Farben
  • kein Staub oder ähnliches
  • gut trocken und nicht feucht

Gibt es auch giftige Pflanzen? ☠️

Pferde reagieren im Vergleich zu uns Menschen auf etliche Stoffe empfindlicher und was für uns gesund ist, muss nicht auch gleich für sie gut sein. Es gibt einige Pflanzen die du deinem Vierbeiner nicht verfüttern solltest, manche von ihnen sind giftig und können schlimme Symptome hervorrufen.

Mehr dazu findest du in diesem Beitrag HIER über “Giftpflanzen für Pferde”. Aus diesem Grund solltest du dich immer genau informieren, bevor etwas im Trog landet.

Jakobskreuzkraut, Eisenhut, Eibe, Fingerhut und einiges mehr können Vergiftungserscheinungen auslösen. Im Kräuterguide für Pferde haben wir eine Übersicht der 36 typischsten Giftpflanzen aufgelistet und was du bei Vergiftungen unternehmen kannst (es sollte dennoch ein Tierarzt kontaktiert werden!)   

Sanfte Heilung für Pferde

Die typischsten Heilkräuter in der Übersicht

Es gibt Kräuter, die wahre Allrounder sind und die wir oft und gezielt für unsere Fellnasen einsetzen. Im Fellwechsel, bei Husten, Magen-Darmproblemen uvm.

Hier eine kleine Übersicht: 

🌿 ATEMWEGE

Insländisch Moos: hustenreizlindernd, antibiotisch, schleimlösend

Königskerze: lindert Hustenkrämpfe, erleichtert das Abhusten

Salbei: gegen Viren, Bakterien & Pilze, stark entzündungshemmend

Schwarzkümmel: Hilfreich bei Allergien, Bronchitis & COb, reguliert Immunsystem

🌿 BEWEGUNGSAPPARAT

Brennnessel: hilfreich bei angeschwollenen Beinen, Arthritis und Arthrose

Hagebutte: schützen und erhalten den Knorpel, hilfreich bei Hufrollenentzündung

Heublumen: entspannt die Muskeln, regt die Durchblutung an

Teufelskralle: hemmt Entzündungen, lindert Schmerzen, hilfreich bei Hufrollenentzündung und Sehnenscheidenentzündung

🌿 HAUT

Aloe Vera: antibakteriell, schmerzlindernd, wundheilend, juckreizlindernd

Gänseblümchen: Unterstützt bei Ekzem, reinigt das Blut, heilt Wunden, Quetschungen und Prellungen

Hanf: Hilft bei Ekzemen und Mauke & Stoffwechselerkrankungen

Kamille: wirkt entzündungshemmend und antibakteriell, hilft bei Wunden und Hautentzündungen

Nachtkerze: lindert Juckreiz, pflegt die Haut, hemmt Entzündungen

🌿 MAGEN-DARM

Anis: löst Krämpfe und entbläht, regt den Appetit an, lindert Verdauungsbeschwerden

Fenchel: löst Krämpfe, Blähungen und Schleim, unterstützt bei Kolik

Flohsamen: regulieren die Verdauung, transportiert Sand aus dem Darm, hilfreich bei Durchfall und Kotwasser

Leinsamen: unterstützen Magen-Darm Schleimhäute, regt die Darmtätigkeit an

Pfefferminze: Lindert Verdauungsbeschwerden wie Krämpfe & Blähungen

Im Kräuterguide für Pferde HIER gibt es weitere ausführliche Infos zu den Bereichen Nervensystem, Stoffwechsel, Niere/Blase, Leber/Niere, Herz-Kreislaufsystem & Immunsystem.   

Wie wende ich Kräuter für Pferde an?

Zu allererst sei gesagt: manche Kräuter können sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden, einige nur innerlich, andere nur äußerlich. Verfüttere auf keinen Fall ein Kraut, welches nur für die äußerliche Behandlung gedacht ist!

  • Ein Großpferd sollte pro Tag maximal 60g Kräuter, 
  • ein Kleinpferd/Pony 30g Kräuter

verfüttert bekommen. Darüber hinaus sollte eine Zufütterung in sog. Kuren stattfinden, das bedeutet sie werden über einen Zeitraum von zwei bis sechs Wochen verabreicht. Nach einer Kur solltest du anschließend eine Pause von 2 Wochen einlegen, bevor du die Nächste startest.                   

Wissenschaftliche Studien gibt es keine zum sog. “Gewöhnungseffekt”, das heißt, dass ein Stoff bei einer Dauerfütterung irgendwann seine Wirkung verliert. Dennoch wird eine kurweise Fütterung von vielen empfohlen und sie kommt der natürlichen Kräuteraufnahme unserer Vierbeiner wohl am nächsten.

Kräuter für Pferde

Möchtest du mehrere Kräuter zusammen verwenden, solltest du vorher abklären, welche sich evtl. gegenseitig beeinflussen, das Mengenverhältnis ist ausschlaggebend, denn nicht alle Kräuter werden in gleicher Form bzw. in gleicher Menge verabreicht!

Eine Kräutermischung sollte aus drei bis acht Einzelkräutern bestehen, da es hier aber eine Menge zu beachten gibt, solltest du eine Mischung am Besten vorher mit deinem Tierarzt / deinem Tierheilpraktiker abklären, jede Zufütterung muss individuell auf das Pferd ausgerichtet und angepasst sein um eine optimale Wirkung zu erzielen.   

fliegenspray pferd

Was kann ich noch alles mit Kräutern machen?

Neben der puren Verfütterung und Herstellung von Tee´s von Kräutern gibt es ausserdem tolle Sachen zum selber mixen! 

Wir stellen aus Kräutern für Pferde Cremes, Salben, Kräuteröle, Tinkturen und Kräuteressige für unsere Vierbeiner her!😊

In vielen Fertigpräparaten und Kosmetikas sind häufig chemische Stoffe enthalten, die die Haut in ihrer Funktion schaden und sie zusätzlich belasten. Auf einfache Weise kannst du diese selbst herstellen und auf natürliche Zutaten zurückgreifen, die dein Pferd positiv unterstützen können! 3 Gründe warum du deine Pflegeprodukte selbst herstellen solltest, erfährst du HIER.

Fazit - Pferdekräuter

Kräuter sind und waren schon immer Bestandteil einer natürlichen & artgerechten Pferdefütterung. Mit ihnen kannst du deinen Vierbeiner positiv unterstützen und Erkrankungen auf sanfte Weise therapieren (teilweise auch schon dort, wo die Medizin nicht mehr weiter weiß).

Dennoch sind sie mit Vorsicht zu genießen, denn sie können bei falscher Anwendung natürlich auch große Schäden anrichten! 👆

Damit du genau weißt was und wie zu tun ist, haben wir einen Kräuterguide für Pferde geschrieben, der dich an die Hand nimmt und den Weg mit dir gemeinsam begleitet, mehr Infos findest du auf DIESER Seite.

Deine Anne & Nico von Pferde-Freunschaften ❤️🐴

Unser Buch-Tipp:

Entdecke 70 Heilkräuter, mit denen du deine Fellnase in anstrengenden Situationen auf natürlichste Weise unterstützen kannst!