Kürbis für Pferde

Herbst- und Halloweenzeit ist Kürbiszeit 🎃 Egal ob gekocht auf dem Teller oder geschnitzt als Deko – aktuell ist er überall zu sehen und erfreut sich großer Aufmerksamkeit – kein Wunder!

Er schmeckt in den unterschiedlichsten Rezepten nicht nur lecker, sondern ist erwiesenermaßen auch noch zusätzlich gesund für uns Menschen und steckt voller wichtiger Nährstoffe. Doch wie sieht das mit unseren Pferden aus? 🐴

Gerade nach dem Schnitzen bleiben Fleisch und Kerne übrig, die in den meisten Fällen weggeworfen werden, weil sie ansonsten keine Verwendung finden. Bis jetzt! Denn obwohl noch unerforscht ist, wie Kürbis nun tatsächlich auf unsere Vierbeiner wirkt, kann man dennoch durch die vielen guten & essentiellen Nährstoffe darauf schließen, dass er (in Maßen) definitiv eine positive Wirkung auf den Organismus hat.

Kürbis für Pferde - Inhaltsverzeichnis

Kürbis für Pferde

Kürbis für Pferde - was steckt drin?

Kürbis steckt voller Vitamine (wie Beta Carotin & Folsäure), Mineralstoffe (wie Kalium) sowie Ballaststoffe und kann selbst bei Stoffwechselerkrankungen wie EMS als gesunder Snack dienen. 

Warum das? Er besitzt auf 100g zwar ca. stolze 5g Kohlenhydrate, seine Glykämische Last (ein Wert, der den ausgelösten Insulinbedarf von Lebensmitteln beschreibt) liegt jedoch in einem sehr geringen Bereich, wodurch der Blutzuckerspiegel nicht groß beeinflusst wird. Kürbis enthält zudem sog. Citrullin, welches die Durchblutung fördert und die Insulinwirksamkeit verbessert.

Wieviel darf mein Pferd fressen?

Es ist nie eine gute Idee größere Mengen Obst / Gemüse auf einmal zu verfüttern und schon gar nicht, den kompletten Futterplan von heute auf morgen umzustellen.

Fange lieber langsam mit einem halben oder ganzen kleinen Hokkaido an und schau, wie er von deinem Pferd angenommen wird. Zuviel von etwas Gutem, ist etwas Schlechtes – die Dosis (und der resltiche Futterplan) macht’s! 

Wichtig: Nicht alle Kürbissorten sollten zum Verzehr genommen werden. Nimm am Besten nur frischen Speisekürbis, entferne vorsichtshalber den Strunk und wasche die Schale vorher mit Wasser ab.

kürbis für pferde
Kürbis für Pferde

Besonderheit Kürbiskerne

Die Kerne des Kürbis haben zusätzlich eine positive Wirkung und können auch einzeln zum aufpäppeln von dünnen oder kranken
Pferden verfüttert werden.

Sie sind schmackhaft, ballast- u. nährstoffreich und wirken sich positiv auf die Blase- u. Nieren deines Vierbeiner aus. 

Kürbiskerne enthalten Vitamin E, A und C, Magnesium, Kalzium, Eisen, Zink, Kupfer, Selen, Phytosterine, mindestens 50 Prozent fettes Öl mit hohem Gehalt an ungesättigten Fettsäuren, circa 32 Prozent Eiweiß, Carotionoide und Chlorophylle, Lignane und Phenolsäuren.

Pferde mögen die schmackhaften Kürbiskerne sehr gerne im Futter. Da die Kerne relativ weich sind, können sie auch von älteren Pferden mit schlechten Zähnen gut zerkleinert werden.

Kürbis-Rezept

Natürlich kannst du den Kürbis auch in die verschiedensten Rezepte untermischen – Wie wäre es zB. mal mit einem leckeren Salat für dein Pferd?

Du benötigst folgende Zutaten:

kürbis für pferde

Einfach den Kürbis klein schneiden (nicht zu klein, da sich das Pferd sonst verschlucken kann) alles zusammen mischen und verfüttern – Fertig! 😋

Viele Pferdehalter berichten jedoch auch darüber, dass er von ihren Pferden nur kurz angeknabbert und nach gewisser Zeit einfach liegen gelassen wird – man steckt nicht drin. Probiere es aus und lasse dein Vierbeiner entscheiden, wie er schmeckt!

Fazit - Kürbis für Pferde

In Maßen verfüttert hat der Kürbis (und seine Kerne) eine positive Wirkung auf den Organismus deines Pferdes. 

Wir verwenden die Kerne sehr gerne in unseren Müslis! Aus dem Kürbis kannst du gesunde Salate und schmackhaft gesunde Mahlzeiten wie Karotten-Nudeln mit Kürbis oder getreidefreie Burger mit Pommes für deine Fellnase zubereiten! Kreative Rezepte findest du im Kochbuch für Pferde!

Wir wünschen viel Freude beim Verfüttern 🎃

Deine Anne & Nico von Pferde-Freundschaften ❤️🐴

Unser Buch-Tipp:

60 gesunde Rezepte, mit denen du Erkrankungen vorbeugen und dein Pferd natürlich verwöhnen & belohnen kannst!

3 Kommentare zu „Kürbis für Pferde: gesunder Snack für zwischendurch!“

  1. Stephanie Schulz-Dubrow

    Gut zu wissen, dass Kürbis an EMS erkrankte Pferde dürfen. Da Möhren usw nun wegfallen, habe ich immer überlegt, was ich meinem Pferd als frischen Leckerli mal geben kann. Rote Bete mag er nämlich nicht…?
    Vielen Dank!

Kommentarfunktion geschlossen.