Bronchitis Pferd

Es ist wieder diese “Zwischenjahreszeit”… 

Der Frühling steht in den Startlöchern und doch ist der Winter hartnäckig 🥶 Sonnige Tage und kurze Momente von Temperaturen über 14 Grad signalisieren unserem Körper – und dem unserer Fellnasen – dass die kalte Jahreszeit nun vorbei ist. Und dann zack – ist es wieder saukalt! Unter Husten leiden ¼ aller Pferde jedes Jahr. Angefangen mit einem leichten Husten, kann er sich jedoch zu etwas chronischem entwickeln, wenn wir nicht direkt unterstützen. Worauf du bei Ernährung, Haltung & Pflege achten kannst und welche Kräuter dein Pferd helfen, erfährst du hier. 

Akute Bronchitis beim Pferd - Inhaltsverzeichnis

Was genau ist eine akute Bronchitis beim Pferd?

Unter einer akuten Bronchitis versteht man allgemein Entzündungen der Bronchialschleimhaut, die meist durch einen viralen Infekt ausgelöst wird. In den meisten Fällen ist diese Schleimhaut jedoch schon unter Anderem durch Stress, Staub, Ammoniak und/oder Fütterungsfehler vorbelastet. Sie ist dafür zuständig, Fremdkörper wie Schmutzpartikel und Bakterien wie einen Selbstreinigungsmechanismus aus den Bronchien zu transportieren.

Ist sie also durch eine Entzündung geschädigt, kann sie ihre Funktion nicht mehr korrekt ausführen – Bakterien und Schmutz können sich festsetzen oder sogar ins Lungengewebe eindringen. 

Wie lange kann eine akute Bronchitis andauern?

Bei guter Unterstützung & Therapie durch uns Pferdehalter und viel Ruhe, heilt eine akute Bronchitis im Normalfall innerhalb von 2-3 Wochen. Wenn auch einige Pferde nicht sofort wieder “einsatzbereit” sind und etwas mehr Zeit brauchen um wieder ganz bei Kräften zu sein (deswegen solltest du dein Pferd noch weitere 4-6 Wochen schonen) Bewegung sollte es in dieser Zeit auf jeden Fall haben, denn das fördert den Schleimauswurf und stärkt das Immunsystem. Das heißt: einfach locker machen mit Spaziergängen & kleine Ausritten an der frischen Luft. 

❌ Belastet du dein Pferd zu früh und die Bronchitis ist noch nicht ausgeheilt, kann sie sich zu einer chronischen Bronchitis, COP oder Dämpfigkeit entwickeln. 

Was sind die Symptome und was sind die Ursachen?

Als Reaktion wird vermehrt Schleim produziert, der entweder zu mehr Nasenausfluss führt oder fester wird und in den Atemwegen verweilt. Eine akute Bronchitis sollte ernst genommen werden da sie sich sonst in eine chronische Erkrankungen mit schwerwiegenden Folgen entwickeln kann

Meistens äußert sie sich durch einen starken feuchten oder trockenen Husten und auch die Kopflymphknoten können anschwellen. 

Typische Symptome sind:

  • Husten
  • Nasenausfluss
  • Rasselgeräusche
  • gesteigerte Atemfrequenz
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Leistungsschwäche
  • häufiges Ausruhen

Mögliche Ursachen:

  • Stress durch zB. Stallwechsel
  • Staub- und oder Ammoniakbelastung
  • schimmliges Heu / Futter / Einstreu
  • schwaches Immunsystem
  • geschwächte Leber
  • Allergien
  • Viren, Bakterien, Pilze, Würmer
  • Nährstoffmangel
  • mangelnde Bewegung

Wie kann ich mein Pferd natürlich unterstützen?

Es gibt viele Ansätze, um dein Pferd bei einer akuten Bronchitis zu unterstützen und zu helfen, sie besser abheilen zu lassen. 

Haltung & Pflege

  • Um die Atemwege nicht noch zusätzlich zu belasten, sollte der Stall gründlich und regelmäßig (täglich) gemistet werden und am besten ein hochwertiges Einstreu verwenden wie z.B. Waldboden, Miscanthus oder Hanfspäne verwenden
  • Auf synthetische Futtermittel / Fertigfutter mit schädlichen Zusatzstoffen verzichten und ein natürliches hochwertiges Mineralfutter verfüttern, besonders wichtig sind Zink, Magnesium Mangan, Selen
  • Hochwertiges Heu ist ein MUSS und dieses kannst du bedampfen (nass machen)
  • Stresshafte Situationen für das Pferd vermeiden und sicherstellen, dass er / sie ausreichend Bewegung an frischer Luft hat (wenn kein Fieber vorhanden ist)

königskerze für Pferde

Unterstützende Kräuter 

Die Phytotherapie (Kräuterlehrkunde) bietet uns ein großes Spektrum an atemwegsunterstützenden Kräutern!

  • Anis: schleimlösend und auswurffördernd
  • Kapuzinerkresse: wirkt allg. gegen Viren & Bakterien und stärkt das Immunsystem
  • Isländisch Moos: ist stark entzündungshemmend
  • Salbei: ist stark entzündungshemmend und wirkt gegen Viren & Bakterien
  • Spitzwegerich: lindert Hustenreiz, löst Schleim und stärkt die Lunge
  • Königskerzenblüten: erleichtert das Abhusten, löst festsitzenden Schleim 

👉 Die Kräuter sind pur zu verfüttern oder als Tee zuzubereiten. 

Weitere Kräuter, die das Immunsystem & die Atemwege unterstützen und wie genau du sie anwendest, findest du im Kräuterguide für Pferde 🌿

🍄 Tipp: Auch Heilpilze kommen dem ganzen Organismus zugute & fördern das Immunsystem!

Inhalation

In der Welt der Pferdepflege ist die Inhalationstherapie ein wahrer Segen. Diese Methode bringt Heilung direkt in die Lunge unserer Pferde, ohne die Umwege und Nebenwirkungen oraler oder intravenöser Medikamentenverabreichung. 

Einfach in der Anwendung, ermöglicht sie es uns, unsere Pferde selbstständig und effektiv zu therapieren. Aber es geht nicht nur um Medikamente. Die Inhalation kann auch präventiv genutzt werden, um die Vorteile salzhaltiger Meeresluft im Stall zu simulieren. Diese fördert die Atemwege und unterstützt den Abtransport von Verschleimungen. 

Kurz gesagt, Inhalation für Pferde ist eine einfache, aber kraftvolle Methode, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer treuen Begleiter zu fördern. Und dabei muss das ganze nicht mal teuer sein. Einen Inhalator zu kaufen, ist kostspielig. Es gibt jedoch die Möglichkeit der Miete!

Wir können dir dazu diese Seite HIER ans Herz legen. Super einfach kannst du teure Pferde-Geräte für einen längeren Zeitraum mieten, vor allem den Flexineb können wir mit gutem Gewissen ehrlich empfehlen.

Fazit - Akute Bronchitis beim Pferd

Eine akute Bronchitis ist nichts untypisches und kann jedes Pferd mal erwischen. Dabei solltest du diese Erkrankung dennoch ernst nehmen, um eine chronische Krankheit zu unterbinden. Aber keine Panik – eine Bronchitis gut zu behandeln und du kannst durch die Berücksichtigung in Haltung, Pflege und Ernährung eine Menge unterstützen 🙏

Wir können uns unsere Stallapotheke gar nicht mehr ohne Kräuter vorstellen und sind so dankbar, dass Mutter Natur uns so gut mit allem versorgt 🌿🥰

Wenn du mehr über Kräuter erfahren möchtest, wie du sie wann anwendest um deine Fellnase in anstrengenden Phasen unter die Hufe zu greifen, dann schau dir den Kräuterguide für Pferde an! 

Auf einen wunderschönen Frühlingsanfang! 🌸

Deine Anne & Nico von Pferde-Freundschaften ❤️🐴

Unser Buch-Tipp:

Dich erwarten über 60 effektivste Rezepte mit denen du natürliche Pflegeprodukte für deinen Liebling im Handumdrehen selbst herstellen kannst.

2 Kommentare zu „Akute Bronchitis beim Pferd – Natürlich unterstützen“

  1. Rothdauscher Bianka

    Hallo Anne & Nico,

    bin begeisterte Leserin eurer Berichte und hab auch fast alle Bücher schon von Euch.
    Ich hätte nun eine Frage: ich lese immer von einem natürlichen hochwertigen Mineralfutter.
    Könnt ich mir einen Tipp geben, wo man solches kaufen kann ??

    Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Bianka

Kommentarfunktion geschlossen.