Heilpilze für Pferde

Obwohl Heilpilze schon vor langer Zeit von älteren Völkern erfolgreich eingesetzt wurden und bei diesen zu den wertvollsten Naturheilmittel zählten, gilt die Mykotherapie heutzutage bei uns eher als eine junge Behandlungsmethode. Dass es neben etlichen Giftpilzen eben auch solche mit unglaublich heilenden Wirkstoffen gibt, war lange Zeit unbekannt.

 Immer mehr wird jedoch auf diesem Gebiet geforscht und es wird erkannt, dass sie nicht nur als hervorragende natürliche Behandlung von akuten sowie chronischen Erkrankungen, sondern auch zur Vorbeugung erfolgreich eingesetzt werden können! 

Heilpilze für Pferde - Inhaltsverzeichnis

Heilpilze für Pferde

Was sind Heilpilze?

Pilze sind Organismen des Waldes und gehören zu den ältesten und bewährtesten Heilmitteln in der Naturheilkunde. Sie enthalten alle essentiellen Aminosäuren, viel Vitamin B, D und D, Mineralien und Spurenelemente. Spezielle Enzyme dieser Pilze helfen bei der Entgiftung und sie wirken regulierend durch ihre sogenannten “Adaptogene” – das heißt so, wie der Körper es braucht. So können sie das Immunsystem entweder anregen oder drosseln.

Adaptogene helfen dem Körper, Stress besser zu verarbeiten und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren – sie bringen den Organismus des Pferdes wieder in seine Ordnung zurück. So haben gewisse Pilze eine besondere Wirkung und werden daher Heil.- oder auch Vitalpilze genannt.

Was bewirken Heilpilze für mein Pferd?

Das Besondere ist ihre Kombination aus Inhaltsstoffen die sich perfekt ergänzen und für Mensch sowie Tier optimal aufgenommen sowie verwertet werden können. Sie können in vielerlei Hinsicht unterstützend wirken, denn sie wirken sich auf den gesamten Organismus aus. Sie bringen ein Gleichgewicht in das System und können auf unterschiedliche Weise wirken. Ein übersensibles Immunsystem wird zB. reguliert, ein Geschwächtes wird gestärkt.

Heilpilze:

Ringelblume fürs Pferd
  • stärken das Immunsystem
  • wirken entzündungshemmend sowie antibiotisch
  • lösen festsitzenden Schleim und schützen die Schleimhäute
  • stärken die Knochen, lindern Schmerzen
  • unterstützen die Knorpelfunktion sowie den Knorpelaufbau

Sie werden für für eine Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt und können die Lebensqualität unserer Vierbeiner erheblich steigern – zudem weiß man aufgrund zahlreicher Studien, dass es durch die Gabe von Heilpilzen zu keinen schädlichen Nebenwirkungen kommen kann. 

Heilpilze für Pferde

Bei welchen Krankheiten kann die Heilpilzbehandlung (Mykotherapie) unterstützend verwendet werden?

Heilpilze wirken auf den gesamten Organismus des Pferdes und erweisen sich u.A. besonders wirkungsvoll bei: 

  • Herzschwäche & Kreislaufprobleme
  • Immunschwäche
  • Unterstützung der Leber
  • Hautprobleme wie Allergien, Ekzeme, Pilzerkrankungen
  • EMS & Cushing
  • Diabetes
  • Hufrehe, Arthrose, Kissing Spines & Spat, allg. Muskelverspannung
  • Probleme in den Atemwegen wie aktue Bronchitiis, COB, Dämpfigkeit, Lungenentzündung
  • Magen-Darmprobleme & zur Darmsanierung
  • Unterstützung bei Krebserkrankungen

👉 Heilpilze sorgen für eine langfristige Gesundheit, denn sie lindern nicht nur die Symptome, sondern wirken an der Ursache.

Eine natürliche Therapie mag nicht immer der schnellste Weg zur Besserung sein, aber meine Erfahrungen zeigen, dass diese 1. wirksamer und 2. langanhaltender sind, da man die Ursache der Erkrankung behandelt und sich nicht nur mit der Symptomatik beschäftigt. Des Weiteren wird das Pferd nicht durch chemische Substanzen mit Nebenwirkungen belastet, sondern mit natürlichen sowie schonenden Methoden unterstützt, die unter Anderem auch die Selbstheilungskräfte aktivieren.

In unserem Buch “Die sanfte Heilung für Pferde” erhältst du natürliche Therapievorschläge, zu alternativen Behandlungsmethoden wie Kräuter, Heilpilze und Schüßler Salze, um dein Pferd auf sanfte Weise langfristig zu behandeln.

Welche Heilpilze werden verwendet und wie verabreiche ich sie?

Einer der bekanntesten Heilpilze ist der “Reishi” – was “Pilz der Unsterblichkeit” übersetzt bedeutet. Er unterstützt besonders die Entgiftung und generell universell einsetzbar. Und der Shiitake: Er wirkt belebend für den gesamten Organismus und gleichzeitig beruhigend auf die Nerven.

Heilpilze für Pferde

Weitere häufig verwendete Heilpilze: 

  • Cordyceps
  • ABM
  • Coriolus
  • Auricularia
  • Pleurotus
  • Maitake
  • Polyporus

Heilpilze werden nicht in ihrer ursprünglichen Form verabreicht, sondern als Pulver vom ganzen Pilz oder Extrakt. Dabei gibt es Einzelpulver oder Mischungen – aufgrund ihres großen Wirksprektrums, benötigt man oft nur einen “Hauptpilz” und kann noch 3-4 weitere Pilze dazunehmen, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Welche Pilze du bei bestimmten Krankheiten anwendest und wie du sie dosierst, erfährst du in der sanften Heilung für Pferde!

Die Fütterung der Heilpilze sollte regelmäßig und über einen längeren Zeitraum stattfinden (mind 6 Wochen). 

Fazit - Heilpilze für Pferde

Heilpilze sind eine feine Sache der Natur! 🍄 Diese kleinen Alleskönner stehen uns frei zur Verfügung und können in der richtigen Kombination den gesamten Organismus deines Pferdes unterstützen.

In der sanften Heilung für Pferde gibt es zu den 25 häufigsten Erkrankungen Therapievorschläge, damit du eine Übersicht hast, welche Heilpilze die passenden für dein Pferd sind und wie du sie dosierst. Daneben gibt es noch weitere alternative Behandlungsmöglichkeiten um das ganze Spektrum der Natur zu nutzen 🙌🌱

Auf Mutter Natur!

Deine Anne & Nico von Pferde-Freundschaften 🐴❤️

Unser Buch-Tipp:

Auf 138 Seiten erfährst du alles Wichtige zu 25 der häufigsten Erkrankungen, die das Leben unserer Vierbeiner ziemlich erschweren können. Du erhältst natürliche Therapievorschläge, zu alternativen Behandlungsmethoden wie Kräuter, Heilpilze und Schüßler Salze, um dein Pferd auf sanfte Weise langfristig zu behandeln.