Pferdefutter selbst mischen

Immer mehr Pferdehalter entscheiden sich lieber dafür, ihr Pferdefutter selbst zu mischen. Kein Wunder! Der Markt ist heutzutage überfüllt mit Fertigzeug und an jeder Ecke wird dir das Gelbe vom Ei versprochen. 

Das hier etwas faul ist, merken immer mehr verantwortungsbewusste Pferdehalter. Die erschreckende Tatsache: In den meisten Fertigprodukten stecken minderwertige, schädliche und oder chemische Zusatzstoffe, die den Organismus sogar mehr schaden können, als sie Gutes tun. 

In den meisten Fällen hat man als Pferdehalter nicht mal die Möglichkeit, sich ein genaues Bild von den Inhaltsstoffen zu machen. Überforderung, Ungewissheit und ein schlechtes Gewissen sind die Folge. 

Das muss nicht sein! 

Stellst du dein Pferdefutter selbst her, bist du auf der sicheren Seite, kannst die Qualität gewährleisten und hast wirklich nur Zutaten drin, die den Organismus deines Pferdes in seiner Funktion unterstützen. Und falls du schon länger mit dem Gedanken spielen solltest, hier unsere Top 3 Gründe, warum du es unbedingt machen solltest!

3 Gründe für selbstgemachtes Pferdefutter - Inhaltsverzeichnis

Pferdefutter selbst mischen

1. Keine synthetischen und oder schädliche Zusatzstoffe

In vielen Fertigpräparaten werden neben Zucker & Konservierungsstoffe auch synthetisch hergestellte Stoffe verwendet, die vom Organismus nur sehr schlecht verstoffwechselt werden können. 

Das solche Stoffe nichts in einer natürlichen und artgerechten Pferdeernährung zu suchen haben, und unsere Vierbeiner nur unnötig belasten, sollte jedem klar sein und er sollte bewusst darauf achten. 

Ausschließlich natürliche (organische) Vitamine, Spurenelemente und Mineralien können vom Pferd zu 100% verstoffwechselt sowie aufgenommen werden und eben nur diese tun unseren Vierbeinern wirklich Gutes! 

Es gibt viele natürliche Zutaten wie Hagebutten, Bierhefe, Brennnessel, LöwenzahnRote Beete und viele mehr, mit denen du dein Pferd optimal mit den lebenswichtigen Stoffen versorgen kannst (einige von ihnen kannst du sogar selbst sammeln).

60 gesunde und natürliche Rezepte für deinen Vierbeiner findest du im Kochbuch für Pferde! 🍴🙌

2. Du kennst dein Pferd am Besten

Ist es nicht so? 

Du weißt genau, was dein Vierbeiner gerne frisst und wie du ihm etwas Gutes tun kannst. Du kennst seine Vorlieben und seine Problemchen (Allergien, Unverträglichkeiten usw.) und kannst individuell auf seine Bedürfnisse eingehen. 

Klar, unter den 1000 Mischungen auf dem Markt würdest du sicherlich auch für ihn / sie etwas brauchbares finden, doch klar ist: Keine Mischung ist so passend & speziell wie deine! 

 

Pferdefutter selbst mischen

Du möchtest auch mehr darüber erfahren, wie du dein Müsli, Mash oder Leckerlies selbst machen kannst?

Schau hier vorbei:

❤️ Müsli selbst herstellen❤️ Mash selbst herstellen ❤️ Leckerlies selbst herstellen ❤️

3. Du sparst in den meisten Fällen Geld ein

Man glaubt es kaum, doch es stimmt. Wir haben es durchgerechnet! Du sparst im Gegensatz zum Fertigzeug (in den meisten Fällen) tatsächlich sogar noch ein paar Euronen ein. 

Warum? Weil du nur auf die notwendigsten Zutaten in ihrer natürlichsten Form zurückgreifst und alle anderen unnötigen Stoffe einfach weglässt!

Das Geld dass du ausgibst, kannst du in einzelne hochqualitative Bio-Zutaten investieren die du meistens für mehrere Male verwenden kannst.

Fazit - 3 Gründe für selbstgemachtes Pferdefutter

Ob du deinem Vierbeiner einfach etwas gutes tun und es verwöhnen möchtest oder sogar bei gewissen Weh-Wehchen unterstützen magst, was das Fell, die Gelenke oder die Verdauung angeht… mit selbstgemachten Pferdefutter hast du alles in eigenen Händen! 🙌

Mit einer artgerechten Basis aus Haferflocken, gepimpt mit vitaminreichen Kräutern, Obst & Gemüse und gesunden, fettreichen und Samen & Körnern, hast du im Handumdrehen eine tolle Mahlzeit für deine Fellnase gezaubert! 

Im Kochbuch für Pferde haben wir 60 Rezepte unter den Kategorien: Müsli, Salate, Leckerlies, Getränke & Mash zusammengefasst!

Deine Anne & Nico von Pferde-Freundschaften ❤️🐴

Unser Buch-Tipp:

60 gesunde Rezepte, mit denen du Erkrankungen vorbeugen und dein Pferd natürlich verwöhnen & belohnen kannst!