Kräuteröl für Pferde selbst machen

Wer sein Kräuteröl selbst machen möchen, sollte Zeit und Geduld mitbringen! 😜 Doch es lohnt sich! Über 4 Wochen hinweg werden verschiedene Kräuter in einem hochwertigen Öl angesetzt bis es bereit zur Benutzung ist. Das Ergebnis sieht nicht nur wunderschön aus… selbst angesetztes Kräuteröl hat viele positive Eigenschaften, das Anwendungsgebiet ist riesig und noch dazu ist es auch ein sehr schönes Geschenk für andere Pferdefreunde! 🌿

Wie du dein eigenes Kräuteröl, Cremes und Salben ansetzte, verraten wir dir hier! 👇

Kräuteröl selbst herstellen - Inhaltsverzeichnis

Kräuteröl selbst machen

Was bewirken Kräuteröle?

Erstmal die Frage: Warum sollte ich mein eigenes Kräuteröl ansetzen?

In vielen Fertigpräparaten und Kosmetikas sind häufig chemische
Stoffe enthalten, die die Haut in ihrer Funktion schaden und sie
zusätzlich belasten. Du kannst Salben, Cremes, Tinkturen,
Kräuteröle & -essig auf einfache Weise selbst herstellen und
ausschließlich auf natürliche Zutaten zurückgreifen, die dein
Pferd positiv unterstützen können!

Mehr darüber im Artikel “Warum du deine Pflegeprodukte selbst herstellen solltest”

Je nach Heilungseigenschaft wirken sie entzündungshemmend, hautberuhigend, schmerzlindernd, gegen Keime, Bakterien und Pilze. Die Wirkungsrichtung der Kräuteröle hängt davon ab, mit welcher Pflanze sie hergestellt werden. Des Weiteren sind sie milder als ätherische Öle und können somit pur auf die Haut angewendet werden. Sie dienen ebenfalls als Bestandteile von Cremes!

Kräuteröl selbst machen – so geht’s!

Für die Herstellung empfehle ich frische Kräuter zu verwenden.

Diese gibst du in ein durchsichtiges Glas und befüllst es bis oben hin mit einem hochwertigen kaltgepressten Öl (zB. Sonnenblumenöl).

Achte darauf, dass die kompletten Kräuter mit Öl bedeckt sind!

 

Danach wird das Glas unverschlossen für eine Woche gelagert. Vorzugsweise im Sonnenlicht auf der Fensterbank.

Anschließend verschließt du das Glas mit einem Deckel und lässt es erneut 3 Wochen, vorzugsweise in der Sonne, stehen. (Ich weiß, Gelduld ist hier gefragt!)

Nach 21 Tagen wird das Kräuteröl abgeseiht, in eine dunkle Flasche umgefüllt und verschlossen – Fertig, das Ganze ist etwa sechs Monate haltbar!

Welche Kräuter kann ich für die Öle verwenden?

Ich zähle dir hier ein paar meiner liebsten Kräuter auf, mit denen ich Kräuteröle für meine Fellnasen herstelle 🌿

Johanniskraut

Hilft bei Muskel- sowie Gelenkschmerzen. Kraut wird in das Öl eingelegt und pur auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Arnika

Hilft bei Muskel- sowie Gelenkbeschwerden, Blutergüssen, Verstauchungen, Prellungen und Quetschungen. Blüte wird in Öl eingelegt und im Verhältnis 1:2 mit Trägeröl verdünnt aufgetragen – WICHTIG – nur äußerlich anwenden und niemals auf offene Wunden auftragen!

Kamille

Hilft bei Entzündungen der Haut wie Ekzem oder allgemein bei Wunden und Entzündungen im Maul. Blüte wird in Öl eingelegt und pur auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Ringelblumen

Hilft bei Wunden aller Art, Verbrennungen, Quetschungen oder Prellungen, Ekzem, Pilzerkrankungen und Warzen. Die Blüten werden in das Öl eingelegt und pur auf die betroffenen Stellen aufgetragen.

Darüber hinaus gibt es noch viele andere Kräuter die du verwenden kannst, wenn du dein Kräuteröl selbst machen möchtest.

Im Kräuterguide für Pferde findest du eine Übersicht von 70 Heilkräutern und deren Wirkung. Wir erklären dir, welche Kräuter du verwenden kannst, wie du gute Kräuter erkennst und auch von welchen du die Finger lassen solltest!

Wie stelle ich Salben selbst her?

Salben schützen die Haut durch ihren hohen Fettgehalt besser als Cremes, können sie aber schlechter durchdringen. Deshalb sind sie eher für chronische Erkrankungen der Haut geeignet.

Pflegeformel für Pferde

Das benötigst du:

  • 30g getrocknete oder 50g frische Pflanzen (je nach Rezepturbezeichnung der Heilpflanze nimmst du entweder Blüten, Kraut, Rinde oder Wurzel)
  • 20g Bienenwachs
  • 200ml Olivenöl
  • 20g Lanolin

Kraut und Blüten in einen Topf mit Olivenöl 15 Minuten lang erwärmen, Rinden und Wurzeln benötigen 45 Minuten. 

Anschließend die Kräuter (oder eben Blüten,Rinden,Wurzeln), absieben und auspressen. Zum Öl werden nun Bienenwachs und Lanolin zugegeben und bis alles geschmolzen ist, erhitzt. 

Die Masse 20 Minuten umrühren und in passende Behältnisse geben.

Cremes für Pferde selber machen

Wie stelle ich Cremes selbst her?

Eine Kräutercreme eignet sich hervorragend bei entzündlichen Hauterkrankungen. Sie dringt besser durch die Hautschicht, bietet aber einen nicht so großen Schutz wie Salben.

Das benötigst du:

  • 300ml Kräuteröl
  • 7 TL Bienenwachs
  • 9 TL Lamecreme
  • 50g Kräuter

50g Kräuter mit kochendem Wasser übergießen und bis der Tee kalt ist, ziehen lassen. Kräuter anschließend absieben und ausquetschen.

Das Kräuteröl mit dem Bienenwachs sowie der Lamecreme in einem Wasserbad schmelzen. Tee erhitzen, alles vermischen und abfüllen.

In der Pflegeformel für Pferde habe ich meine liebsten Rezepte für selbstgemachte Cremes zusammengestellt: Sonnenbrand-Creme, Heil- u. Wundcreme, Anti-Juckreiz uvm findest du dort!

Welche Pflanzen kann ich dafür verwenden?

  • Ringelblumen
  • Kamille
  • Johanniskraut
  • Eichenrinde
  • Salbeiblätter
  • Lavendel
  • Beinwell
  • Fichtennadeln
  • Arnikablüten
  • etc.

Fazit - Kräuteröl selbst herstellen

Deine eigenen Öle selbst herzustellen ist in jedem Fall eine prima Idee! Ganz egal ob du dabei Hautkrankheiten besiegen, das Fell oder die Hufen pflegen, oder ein natürliches Anti-Fliegen-Mittel herstellen magst – Öle, Salben und Cremes auf natürlicher Basis helfen deinem Vierbeiner und richten keinen Schaden an, den manch chemische Mittel evlt hervorrufen …

In der Pflege-Formel für Pferde gibt es eine genaue Anleitung für das Herstellen selbstgemachter Öle, Tinkturen, Cremes, Salben und Essige um deinen Liebling zu unterstützen und zu verwöhnen!

Deine Anne & Nico von Pferde-Freundschaften ❤️🐴

Unser Buch-Tipp:

60 natürliche Rezepte, mit denen du Haut, Haar & Hufe unterstützen und deinen Vierbeiner von außen so richtig verwöhnen kannst!