Tee für Pferde

Die Zufütterung von Kräutern liegt derzeit voll im Trend. “Zurück zur Natur!” heißt das Motto vieler Pferdehalter, weg von melassierten Futtermitteln hin zu einer natürlichen Pferdeernährung.. Kein Wunder!

Wenn sie mit Bedacht verfüttert werden, können sie sich überaus positiv auf die Gesundheit deines Vierbeiners auswirken. Sie bieten enorm viele Vorteile und sind eine ideale natürliche Futterergänzung, die schon immer Bestandteil der Pferde war und ist!

Du kannst sie aber nicht nur hervorragend zur Ergänzung verfüttern, sondern auch gezielt auf bestimmte Probleme wie an Haut & Fell, Bewegungsapparat, Magen-Darm und vor allem Atemwege verwenden…

Tee für Pferde

Kräutertee für Pferde?!

Wer bisher gedacht hat, Pferde würden nur Wasser trinken, der hat sich getäuscht!

Sie nehmen täglich um die 30-50l Flüssigkeit zu sich und wissen es sehr wohl zu schätzen, wenn sie mal eine süße oder würzige Abwechslung in Form eines Tee’s zubereitet bekommen 🫖

Er schmeckt nicht nur und dient hervorragend als kleiner “Snack”, wenn er mit Bedacht zusammengestellt wird, kann er sich sogar überaus positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden deines Vierbeiners auswirken!

Tee’s haben aber noch einen ganz anderen Vorteil: Wie auch bei uns Menschen werden die enthaltenen Wirkstoffe in den Kräutern durch das heiße Wasser nämlich schneller aufgenommen, als wenn man sie einfach nur trocken über das Futter gibt!

So bereitest du deinem Vierbeiner einen frischen Tee zu:

Je nachdem was du erreichen möchtest, kannst du mehrere Kräuter zusammen verwenden. Du solltest vorher aber unbedingt abklären, welche sich evtl. gegenseitig beeinflussen (weiter unten findest du eine fertige Mischung für Hustentee)

Eine Mischung sollte aus drei bis acht Einzelkräutern bestehen und im Besten Falle nicht dauerhaft, sondern in Form einer Kur (4-6 Wochen) verfüttert werden! Achte darauf, nicht mehr als 60g Kräuter täglich zu geben (Ponys und Kleinpferde sogar nur 30g) und serviere den Tee niemals zu heiß! (das Pferdemaul ist um einiges empfindlicher, als unser Menschenmund)

Hast du die passenden Kräuter ausgewählt, gibst du diese einfach in einen großen & sauberen Eimer und befüllst ihn mit 5-10l heißem Wasser (Ich empfehle, dir einen Eimer sowie einen Wasserkocher in den Stall zu stellen, damit du nicht alles schleppen musst).

Anschließend etwa 10 Minuten ziehen sowie abkühlen lassen (wahlweise kannst du auch etwas kaltes Wasser hinzugeben, damit es schneller geht), den Sud schlürfen lassen und die Kräuter über das Futter geben – Fertig! Wenn du möchtest kannst du den Tee auch mit etwas Honig süßen, er ist deutlich gesünder als normaler Zucker und hat (vor allem bei Husten) eine beruhigende und lindernde Wirkung.

Hustentee

Hier stellen wir dir 3 heilsame Kräuter näher vor, aus denen du deinem Vierbeiner einen Hustentee selbst zubereiten kannst.

Salbei: Hilfreich bei Entzündungen der Atemwege & stark entzündungshemmend

Spitzwegerich: Lindert Hustenreiz, löst Schleim und stärkt die Lunge

Isländisch Moos: Wirkt hustenreizlindernd, legt einen Schutzfilm auf die Schleimhäute, ist antibiotisch und stärkt das Immunsystem

Der Honig wirkt antibakteriell und antiseptisch und hat eine beruhigende Wirkung auf die Atemwege.

Tee für Pferde

Hustentee Für Großpferde:

  • 15g Salbeiblätter
  • 15g Spitzwegerichkraut
  • 15g isländisch Moos
  • Wasser
  • 2 EL Honig

Einfach die Kräuter mit heißem Wasser übergießen und für ca. 8 Minuten ziehen lassen. Den Tee abseihen, abkühlen lassen, Honig dazu und lauwarm servieren. 

Weitere Tee-Rezepte u.A. für die Verdauung, zur Entspannung oder das Immunsystem, findest du im Kochbuch für Pferde.

Unser Buch-Tipp:

Im Kräuterguide für Pferde findest du eine Übersicht von 70 Heilkräutern, ihren gesundheitlichen Wirkungen und Anwendungsgebieten und wie du daraus einen Tee für deinen Vierbeiner machen kannst 🍵

Neben Husten und Atemwegsproblemen, kann Tee auch bei Nervosität, Verdauungsproblemen, Hautproblemen, und dem Fellwechsel eine sehr hilfreiche Unterstützung sein – und das ganz natürlich 🌿

Deine Anne & Nico von Pferde-Freundschaften ❤️🐴

Unser Buch-Tipp:

Entdecke 70 Heilkräuter, mit denen du deine Fellnase in anstrengenden Situationen auf natürlichste Weise unterstützen kannst!

2 Kommentare zu „Tee für Pferde – mehr als nur heiße Brühe!“

  1. Moin, ich habe eine Frage: meine Stute hat, nach einer Sandkolik, Probleme mit dem Magen. Ich gebe ihr isländisch Moos, Anis und Leinsamen. Nun hat sie eine Bronchitis und soll ACC Pulver bekommen. In eurem Buch steht, das Leinsamen nicht zusammen mit Medikamenten gegeben werden soll. Heißt das gar nicht oder eventuell zeitversetzt? Würde mich freuen, von euch zu hören. Viele Grüße Tanja

    1. Hallo liebe Tanja und vielen Dank für dein Kommentar! 🙂
      Mit etwa 2 Stunden zeitversetzt ist das kein Problem mit den Medikamenten..
      Bei einer Bronchitis können wir zusätzlich Süßholz- und Eibischwurzel empfehlen. Beides hilft auch zusätzlich für den Magen, hier jedoch auch zeitversetzt mit den Medikamenten geben 🥰

      Viele liebe Grüße
      Team Pferde-Freundschaften

Kommentarfunktion geschlossen.