Löwenzahn für Pferde

Wer kennt sie nicht, die gute alte “Pusteblume”! 🌼

Noch heute kann ich es mir nicht immer verkneifen sie wegzupusten und von frühen Zeiten zu schwärmen…

Ich spreche vom Löwenzahn 🦁 Diese kleine Wunderpflanze kann aber noch einiges mehr als nur Freude bereiten! Mit ihr können wir u.a. den Entgiftungsstoffwechsel unserer Vierbeiner unterstützten!

Löwenzahn für Pferde - Inhaltsverzeichnis

Löwenzahn für Pferde

Wie unterstützt Löwenzahn mein Pferd?

Löwenzahn für Pferde bietet viele positive Eigenschaften, wird gerne gefressen und kann bei ausreichender Temperatur und Lichtangebot fast das ganze Jahr über selbst gesammelt sowie getrocknet werden!

Er reinigt Blut und Körpersäfte, regt die Harnausscheidung sowie die Leber an und entgiftet den Körper. Aufgrund der enthaltenen Bitterstoffe und Flavonoide wird Löwenzahn in der Pferdefütterung gerne bei Pferden mit Verdauungsproblemen eingesetzt. Die Bitterstoffe regen die Sekretion der Magen-Darm-Säfte sowie die Gallenproduktion an, wodurch die Verdauung des Pferdes positiv unterstützt wird.

Neben Bitterstoffen enthält Löwenzahn auch Vitamine, Schleim- und Mineralstoffe.

Löwenzahn reguliert den Wasserhaushalt des Pferdes

Durch seine harntreibende Wirkung werden Leber und Nieren des Pferdes aktiviert und Stoffwechselabbauprodukte schneller aus dem Organismus transportiert. Somit eignet sich die Fütterung von Löwenzahnkraut besonders zur kurweisen Entschlackung oder bei angelaufenen Beinen sowie Ekzemen. Bei älteren Pferden hat sich die Fütterung von Löwenzahn zur allgemeinen Anregung des Stoffwechsels bewährt.

HIER HILFT LÖWENZAHN FÜR PFERDE BESONDERS GUT:

  • Stoffwechselprobleme die die Leber betreffen
  • Beschwerden, die die Verdauung betreffen (Gasansammlungen, Appetitlosigkeit)
  • Unterstützend für das Immunsystem und körpereigene Abwehrkräfte
  • kann bei Arthrose durch seine blutreinigende Wirkung helfen
  • allgemeine Entschlackung und Leber- sowie Nierenreinigung
  • Appetitlosigkeit
  • Störungen des Gallenflusses
  • zur Unterstützung des Fellwechsels
  • Haarausfall
  • Ekzem / Dermatitis / Mauke
  • angelaufenen Beinen
  • Arthrose und steifen Gelenken
  • Warzen

Die wertvollen Inhaltsstoffe des Löwenzahns gelten als:

  • verdauungsfördernd
  • appetitanregend
  • gallensekretionsfördernd
  • leberstoffwechselanregend
  • harntreibend

Dennoch auch zu sagen ist, dass zu viel Löwenzahn auf der Pferdewiese auch immer ein Indikator dafür ist, dass es eine artenarme und häufig auch stark überdüngte Pferdeweide ist. 

Wie und wieviel Löwenzahn kann ich meinem Pferd füttern?

Falls du deinem Pferd Löwenzahn verfüttern möchtest, empfehle ich dir eine Kur über 6 Wochen mit 30g Kraut und oder Wurzel zu verfüttern. Meine Vierbeiner essen ihn gerne frisch, aber auch getrocknet ist er ein willkommener Leckerbissen 😋

TIPP: Füge noch 30g Hagebutten und 20g Sonnenblumenkerne hinzu und du hast in wenigen Handgriffen einen leckeren Salat für deinen Vierbeiner zubereitet! So liefert du ihm zusätzlich noch wichtige Energie für Haut, Fell und Hufe und stärkt das Immunsystem!

Löwenzahn für Pferde

Weitere gesunde & leckere Rezepte findest du HIER im Kochbuch für Pferde.

Löwenzahn in Kombination mit anderen Kräutern

Für eine Entschlackungskur kann Löwenzahn z.B. mit Brennnessel und Birkenblättern kombiniert werden. Die Fütterung sollte kurweise über zwei bis vier Wochen erfolgen.

❗ Folgendes gibt es bei der Fütterung von Löwenzahn an Pferde zu beachten:

  • Bei der Fütterung von Löwenzahn kann es zu einem erhöhten Trinkwasserbedarf kommen, da der Löwenzahn unter anderem entwässernd wirkt! Trinkwasserversorgung sichern!
  • Vorsicht: Im Herbst enthält er besonders viel Inulin (Fruktan), bei Rehegefahr nicht verfüttern!
Löwenzahn für Pferde

So kannst du deinen eigenen Vorrat zulegen

Du kannst Blätter und Wurzeln des Löwenzahns hervorragend von März bis September selbst sammeln und diese frisch verfüttern oder dir deinen eigenen Vorrat anlegen. 

Zum trocknen legst du den Löwenzahn auf ein Backpapier und stellst ihn für 6 Wochen an einen warmen und trockenen Ort. Wahlweise kannst du ihn auch mit einem Gummiband an einem Ende zusammenknoten und aufhängen. 

Achte vor allem auf eine geringe Luftfeuchtigkeit und setze ihm keine direkte Sonneneinstrahlung aus! Fülle den Löwenzahn – auch gerne mit anderen Heilkräutern – in eine große Papiertüte.

👉 Tipp: Der weiße Saft des Löwenzahns hilft gegen Warzen. Einfach täglich den Frischsaft der Stängel auf die betroffenen Stellen geben.

Fazit - Löwenzahn für Pferde

Wie du siehst, ist der Löwenzahn nicht nur Pusteblume 🦁  Er ist ein besonderes Heilkraut, was uns dank Mutter Natur großzügig zur Verfügung steht 🌿 Wir können unsere Fellnasen in ihrer Entgiftung und Entschlackung unterstützen ohne dabei auf chemische Mittel zurückgreifen zu müssen 🙌

In unserem Kochbuch für Pferde verwenden wir ihn in vielen Rezepten wie z.b. dem Kräutermüsli, Salat für den Fellwechsel, Detox-Smoothie & Fellwechsel-Mash.

Deine Anne & Nico von Pferde-Freundschaften ❤️🐴

Unser Buch-Tipp:

60 gesunde Rezepte, mit denen du Erkrankungen vorbeugen und dein Pferd natürlich verwöhnen & belohnen kannst!