Johannisbrot für Pferde

Johannisbrot für Pferde ist ein schmackhafter Energiespender & wirkt sich positiv auf die Verdauung aus. Du kannst es in dein Müsli sowie Mash packen oder gibst es als tägliches Zusatzfutter (Keine Sorge, es enthält so gut wie kein Fett) – so gestaltest du ein leckeres und gesundes Extra für deine Fellnase!

In der Geschichte ist es schon lange ein Teil der Pferdefütterung, nicht nur weil es Vierbeiner wegen des süßen Geschmackes gerne fressen, sondern auch wegen den enthaltenen Vitaminen & Mineralstoffen!

Johannisbrot für Pferde - Inhaltsverzeichnis

Johannisbrot für Pferde

Was ist Johannisbrot überhaupt?

Johannisbrot hat nichts mit Brot zu tun 😁 es reift an einem immergrünen Johannisbrotbaum (auch bekannt als Kraubenbaum) zu einer Schotenfrucht (fast wie Bohnen) heran.

Die Schotenfrüchte gehören zu der Gattung der Hülsenfrüchte.

Der Name stammt aus der Bibel, denn die Frucht galt als Nahrung für Johannes den Täufer – daher der “Johannisbrotbaum”. Die Frucht ist meist bräunlich und kann zwischen 10-30cm lang werden. Unter der harten Schale sitzt dann das rötliche Fruchtfleisch. Der Geschmack der Frucht ist leicht süßlich und kann den Appetit deines Pferdes fördern.

Die Schotenfrüchte werden für die Fütterung getrocknet und geschnitten.

Was steckt drinnen und was bewirkt es?

Neben wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen, die den Organismus rund um fit halten, enthalten die Schoten Kohlenhydrate sowie Ballaststoffe und sind zudem sehr fettarm. Diese sind für deinen Vierbeiner leicht verdaulich und liefern ihm Energie. Im Johannisbrot sind außerdem noch Gerbstoffe und Schleimstoffe enthalten, die die Verdauung anregen und sie auf natürliche Art & Weise regulieren. Die Früchte schmecken süßlich. Sie kann verwendet werden bei:

Johannisbrot für Pferde
  • Verdauungsproblemen wie Kotwasser & Durchfall
  • Allgemeine Vorbeugung für Verdauungsprobleme / beim Anweiden
  • Anregung des Appetits
  • Nach Aufbau einer Krankheit um den Organismus zu stärken
  • Aufbau von älteren sowie mageren Pferden
  • erhöhten Blutzucker- und Cholesterinspiegel

Generell wirken die Früchte: 

  • zusammenziehend
  • appetitanregend
  • schleimlösend
  • antibakteriell
  • harntreibend
  • abführend

Sie enthalten wertvolle Mineralstoffe & Vitamine wie Kalium, Eisen, Vitamin A, Vitamin B, Calcium, Eisen und Ballaststoffe. 

Johannisbrot für Pferde

Wieviel verfüttern?

Du kannst das Johannisbrot als Teil von deinem Mash, Müsli sowie Mineralfutter verwenden, oder du verfütterst es als gesunden Leckerlieersatz. Passende Rezepte findest du HIER im Kochbuch für Pferde.

Allgemeine Fütterungsempfehlung:

Großpferde 75-100g , Kleinpferde sowie Ponys 25-50g täglich.

Als Leckerlie gibst du deiner Fellnase einfach nach Bedarf 😋

Fazit - Johannisbrot für Pferde

Die Inhaltsstoffe der Schoten des Johannisbrotbaumes sind vielfältig – ein appetitanregender Leckerbissen mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen der die Verdauung deines Vierbeiners unterstützt und somit ein optimaler und artgerechter Inhaltsstoff für dein Pferdefutter ist!

Einfache, gesunde und natürliche Rezepte mit Johannisbrot im Müsli oder Mash für dein Pferd findest du im Kochbuch für Pferde!

Unser Buch-Tipp:

60 gesunde Rezepte, mit denen du Erkrankungen vorbeugen und dein Pferd natürlich verwöhnen & belohnen kannst!

2 Kommentare zu „Johannisbrot für Pferde, so hat die Verdauung keine Beschwerde!“

  1. Hallo:) ich wohne un Spanien und habe Johannisbrot- Bäume im Garten. Somit haben wir immer wieder Schoten aber auch Äste die abgeschnitten werden übrig. Kann man diese Äste mit frischen Blättern auch an die Pferde verfüttern? Vielen Dank im voraus. LG Eva

    1. Hallo Eva und vielen Dank für dein Kommentar 🙂
      Ob Äste & Blätter verfüttert werden können, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst ihnen ja mal 1-2 Stück anbieten und schauen, ob sie sie fressen würden. Ansonsten weiß ja vielleicht ein Tierarzt bei dir in der Nähe mehr?
      Liebe Grüße nach Spanien!

Kommentarfunktion geschlossen.