Bananen für Pferde

Sind Bananen für Pferde gesund?🍌

Ein heiß diskutiertes Thema im Netz! Sucht man im Internet nach einer Antwort, findet man hauptsächlich solche Aussagen:

„Ja Pferde dürfen Bananen essen, aber sie enthalten viel Zucker!“ „Natürlich! Sie dürfen so ziemlich jede Frucht essen, solang es ihnen schmeckt.“

oder aber auch solche:

„3 Bananen die Woche sind bereits zu viel, das Pferd braucht für eine Banane 8 Wochen, um sie wieder abzubauen“ „Bananen sind für ein Pferd nur in der Menge 1 Banane pro Monat / 600 kg Pferd wirklich verstoffwechselbar“

Das Internet bietet für fast jedes Problem eine Lösung, die Kunst besteht aber darin, die Richtige zu filtern und zu finden! Nur weil etwas immer wieder wiederholt wird, muss es nicht stimmen!

Bananen für Pferde - Inhaltsverzeichnis

Bananen für Pferde

Haben Bananen zu viel Zucker für mein Pferd?

Ein Pferd mit 500kg nimmt bei einer täglichen Weidegrasmenge ca. 2,5kg leicht verdauliche Kohlenhydrate zu sich (Stärke + Zucker). Eine Banane (~100g) besitzt etwa 20g Zucker. Umgerechnet sind das also 0,8% der täglichen Zufuhr an Kohlenhydrate des Pferdes. Sollte es zu Problemen des Stoffwechsels kommen, liegt es sicherlich nicht an der Banane, sondern an den restlichen 99%!

Es kann aber dennoch nicht schaden, dein Pferd nach der Fütterung von Bananen etwas mehr Bewegung zu gönnen um den Blutzuckerspiegel zu senken.

Bananen schmecken nicht nur extrem lecker, sondern enthalten auch viele Mineralien und Vitamine wie B6 & Vitamin C, welche das Immunsystem stärken. Sie befriedigen also nicht nur die Lust auf Süßes, sondern bieten auch gesundheitliche Vorteile für deinen Vierbeiner!

Ausserdem sind Bananen ein extremer Energie-Lieferant und können deinem Pferd vor einem Ausritt nochmal richtig Power geben.

Die Banane und das Märchen vom Kalium

Der tägliche Bedarf eines Pferdes von Kalium liegt bei 46mg/kg (Fohlen und heranwachsende oder schwer-arbeitende Pferde benötigen teilweise das 4-fache!). Das sind bei einem 500kg Pferd umgerechnet 23g Kalium / Tag. Eine Banane(~100g) besitzt gerade einmal 358mg Kalium! Das bedeutet jedoch nicht, dass du deinem Pferd jetzt täglich 5 Bananen geben solltest. Bei einer normalen Pferdeernährung (Gras,Heu,Silage) wird hinreichend Kalium aufgenommen.  Der physiologische Gegenspieler von Kalium, ist Natrium. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, deinem Pferd einen Salzleckstein bereitzustellen.

Bananen für Pferde
Bananen für Pferde

Wie viele Bananen für Pferde?

Gesunde Pferde dürfen im Normalfall Bananen essen. Sie liefern eine Menge Nährstoffe und Vitamine, die auch für dein Pferd gesund sind. 

Ich gebe meinem Pferd alle paar Tage mal 1-2 reife Bananen in Form von Mash oder Leckerlies. Die Dosis macht es, so wie in vielen Fällen. Wenn du Freude daran hast, dein Pferd mit gesunden Leckereien zu verwöhnen, dann findest du HIER im Kochbuch für Pferde abwechslungsreiche & natürliche Rezepte mit Banane!

Wenn de deinem Pferd eine Banane noch nie zuvor gefüttert hast, probiere nur eine sehr kleine Menge am Anfang aus.

Pferde haben ein sehr empfindliches Verdauungssystem, das bei plötzlichen Veränderungen leicht gestört werden kann. Wenn du deinem Pferd langsam mit neuen Nahrungsmitteln bekannt machst, verringert sich das Risiko von Koliken. Nicht alle Pferde mögen Bananen (genau wie nicht alle Menschen). Also sei nicht traurig, wenn dein Pferd die Banane gar nicht haben will. Du findest bestimmt noch ein anderen Snack für dein Pferd.

Kann die Schale verfüttern werden?

Im Grunde ist die Schale der Banane nicht giftig und kann deshalb auch von Pferden gegessen werden. Allerdings ist dies eine Geschmackssache. Viele Pferde mögen eine geschälte Banane lieber als eine mit Schale.

Bananen für Pferde

❗ Wenn du deinem Pferd aber eine Banane mit Schale geben möchtest, solltest du unbedingt drauf achten, dass es sich um eine Bio-Frucht handelt und, dass sie gründlich gereinigt wurde. Bananen werden oft mit Pestiziden und Chemikalien behandelt, welches sich noch oftmals auf der Schale befindet. Aus diesem Grund solltest du die Banane gründlich abwaschen, um ein Großteil davon zu entfernen.

Genau wie der Rest der Banane ist die Schale reich an Kalium, sowie den Vitaminen B6 und B12.

Fazit - Bananen für Pferde

Wie wir Menschen auch, mögen Pferde gerne süße Sachen. Die Banane bietet einen mineralstoffreichen Snack für deine Fellnase! In Maßen gefüttert versorgst du dein Pferd mit Kalium und B-Vitaminen und sie lassen sich prima roh oder in einem Müsli & Mash verfüttern 😋🍌

Wir verwenden die Banane in ganz vielen unserer Salatrezepten, Leckerlies & Smoothies! Im Kochbuch für Pferde findest du eine große Auswahl an Rezepten, um deinem Liebling selbstgemachtes und natürliches Futter zu zaubern!

Deine Anne & Nico von Pferde-Freundschaften ❤️🐴

Unser Buch-Tipp:

60 gesunde Rezepte, mit denen du Erkrankungen vorbeugen und dein Pferd natürlich verwöhnen & belohnen kannst!